Waldweg im Herbst bei sonnigen Wetter

Felix Schürmeyer Mein Weg zum Programmierer

Mein Name ist Felix Schürmeyer, ich bin 25 Jahre alt und leidenschaftlicher Programmierer & Entwickler. Aufgewachsen bin ich in Neuss und bin auch bis heute hier geblieben!

Meine Leidenschaft für das Programmieren und die Erstellung von Webseiten ist schon lange ein Bestandteil meines Lebens. Damit habe ich bereits sehr früh angefangen. Meine ersten Schritte im Internet machte ich mit 6 Jahren. Die erste Webseite erstellte ich schon ziemlich früh, im Alter von 8 Jahren ging diese online. Wobei ich mich an die Inhalte nur noch vage erinnern kann. Zur selben Zeit kam die Fotografie hinzu, woran ich bis heute noch Interesse habe.

Portrait von Felix Schürmeyer mit Mütze
Fotografie von Felix Schürmeyer ausgestellt in den Schadow-Arkaden

Nachdem ich meinen Realschule-Abschluss gemacht habe, ging es weiter in die Richtung der Gestaltung durch ein Fachabitur in diesem Bereich, da ich zu der Zeit ein großes Interesse an der Fotografie entwickelt hatte. Gerade was Gestaltung anging konnte ich dort einiges mitnehmen. Dazu gehörte, wie gestalte ich ein Logo, was für Schriftschnitte gibt es und was ist eigentlich eine Corporate Identity. Anschließend ging es weiter in die Welt der Medien und der Webentwicklung.

Im August 2017 fing ich meine Ausbildung als Mediengestalter für Digital und Print bei einer großen Web-Agentur in Düsseldorf an. Diese habe ich im Januar 2020 erfolgreich abgeschlossen. Während der Ausbildung habe ich viel im Umgang mit Kunden gelernt. Wobei mich auch die Erstellung von Webseiten und das Automatisieren von Prozessen sehr interessiert!

Mein erstes privates größeres Projekt wofür ich eine Webseite erstellte, war meine Fotografie Webseite. Dafür programmierte ich 2018 ein eigenes kleines CMS, um erste Schritte in dem Bereich zu machen. Anschließend wechselte ich das CMS unter der Haube zu WordPress aus.

Anschließend habe ich im Dezember 2018 angefangen die Webseite HelloCoding zu programmieren, diese stellte ich im Juni 2019 online. Diese Plattform betreibe ich bis heute sehr aktiv! Die Webseite gibt mir immer wieder Möglichkeiten neues zu lernen und meine Gedanken an ein großes Publikum weiterzugeben. An diesem Projekt bin ich mit der Zeit auch persönlich stark gewachsen. So war es mir möglich im Bereich der Suchmaschinenoptimierung, abgesehen von dem Agentur-Alltag viele Erfahrungen zu sammeln.

Nach der Ausbildung bin ich als Webdesigner übernommen worden, dann zeitnah im Juli 2020 in die Position als Web Development Specialist gerückt. Hierbei wirke ich an tiefgreifenden Entwicklungen mit. Dort arbeite ich vor allem an größeren Projekten, die direkt für mehrere Kunden eingesetzt werden können.

Warum ich hier keine Hobbys aufgeschrieben habe, abgesehen von der Fotografie in der Vergangenheit? Relativ simpel, ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht. Und alles was ich mache, mache ich mit Hingabe und Leidenschaft!

Bild von Felix Schürmeyer an der Müngstener Brücke
Du Interessierst dich für meine Erfahrungen & Skills?
mehr Erfahren!
Waldweg im Herbst bei sonnigen Wetter

Wie würden mich meine Weggefährten beschreiben?

Meine Freunde und Kollegen würde mich als zielorientiert und fokussiert bezeichnen, aber wahrscheinlich auch als kreativen Chaoten, da meine Lösungswege für viele nicht nachvollziehbar sind. In der Aufgabe bin ich gerne chaotisch, aber das Ziel steht für mich im Fokus!

Grafik von vier Personen die Gemeinsam etwas Trinken

Was ist mein Ansatz um dich zu unterstützen?

Grafik von Person vor Computer Fenster

Mein Ziel ist es, dir bei Schwierigkeiten zu helfen und deine Probleme durch meinen lösungsorientierten Ansatz zügig zu beheben. Gerade durch meine Erfahrungen in der Agentur, bin ich häufig in sehr verschiedenen Bereichen unterwegs. Sei es die Programmierung von größeren Anwendung, die Unterstützung durch ergänzende Programmierungen für die Webdesigner oder die Betreuung der Auszubildenden. Dabei kommt mir die Unterstützung des Suchmaschinen-Optimierungs-Team häufig zugute. Genau deshalb bin ich ein guter Partner, wenn es darum geht, Ergänzungen auf deiner Webseite zu integrieren oder Probleme zu beheben.

Anfrage senden!

Du benötigst Hilfe oder hast ein Projekt, was umgesetzt werden will? Gerne kann ich das für dich erledigen! Sende mir dazu einfach deine Anfrage und ich werde mich nun schnellstmöglich bei dir melden!

Waldweg im Herbst bei sonnigen Wetter